Potsdam, 08. September 2022 Pressemitteilungen Landesverband / Pressemitteilungen LIGA / Berichte Landesverband
Empfang der Selbsthilfe im Rahmen der Aktionswoche unter dem Motto "Wir hilft"

Zahlreiche Akteure der Selbsthilfe trotzten dem regnerischem Wetter und trafen sich zum Netzwerken und geselligen Zusammensein in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen Brandenburg. Ein buntes Programm aus Blues und HipHop, Lyrik, Kunst und einer Modenschau zeigte, wir modern und vielfältig Selbsthilfe heute ist.

Es kann eine körperliche oder seelische Erkrankung sein, eine Behinderung, eine erschütternde Erfahrung oder eine besondere Herausforderung in Familie, Partnerschaft oder Arbeitsstelle – es tut gut, dann nicht alleine zu sein. Als Expert*innen in eigener Sache geben sich die Teilnehmenden von Selbsthilfegruppen gegenseitig Unterstützung, Kraft und Zuversicht und tauschen Wissen aus um mögliche Therapien und Hilfe.

Die Förderung der Selbsthilfe ist ein zentrales Anliegen des Paritätischen. Fast alle bundes- und/oder landesweit tätigen Selbsthilfe-Organisationen sind Mitglied im Paritätischen. Zum zweiten Mal veranstaltet daher der Wohlfahrtsverband bundesweit eine Aktionswoche rund um die Selbsthilfe unter dem Motto "Wir hilft", um Selbsthilfeangebote vorzustellen und Interessierte anzusprechen, aber auch um das Selbsthilfe Netzwerk zu stärken und Akteure zu würdigen.

Ein Höhepunkt der Selbsthilfewoche war der heutige Empfang der Selbsthilfe in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen Brandenburg. Zahlreiche Akteure der Selbsthilfe waren der Einladung des Paritätischen Brandenburg gefolgt und trafen sich zum Netzwerken und geselligen Zusammensein in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen Brandenburg. Nach der Eröffnung durch Andreas Kaczynski, Vorstand des Paritätischen Landesverbandes, folgte ein buntes Programm aus Blues und HipHop, Lyrik, Kunst und einer Modenschau. Charmant führte die Moderatorin Nadine Geldener von der Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfekontaktstellen Brandenburg e.V. durch das Programm.

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke als Schirmfrau der Brandenburger Aktionswoche sprach ihr Grußwort per Video. „Ob es um psychische Erkrankungen, Krebs oder Sucht geht: Selbsthilfegruppen geben Betroffenen und deren Angehörigen Halt und Orientierung in schwierigsten Lebensphasen. Es ist daher sehr wichtig, im Rahmen der Aktionswoche auf die hohe gesellschaftliche Bedeutung der Selbsthilfe aufmerksam zu machen, die wertvolle Arbeit der Selbsthilfegruppen und -kontaktstellen zu würdigen sowie für die Interessen der Hilfesuchenden zu sensibilisieren.“

Auf den Fotos zu sehen:

1: Andreas Kaczynski, Vorstand Paritätischer Brandenburg und Nadine Geldener, LAGS e.V.
2: Grußwort Frau Prof. Dr. Liedtke, Präsidentin des Landtages
3 - 4: Modenschau von Akteurinnen des Haus der Begegnung Potsdam
5 - 7: »Kult!INKoffer« Lyrikprogramm mit Gitarrenbegleitung der ElsterWerke
8 - 9: Foyer der Geschäftsstelle mit Ausstellung und Infotischen
10 - 13: Selbsthilfesongs von Rhobbin
14: Kunsttherapeutin Gudrun Simone, Leiterin des Ateliers von Montevini
15 - 17: Kunstausstellung der Montevini Wohnstätten
18 - 22: Confessin´ the Blues
23 -24: Clownin von Lachen Hilft e.V.
25: Clownin mit Thomas Seehagen von der Deutschen Parkinson Vereinigung
26: Foyer: Eis für alle
27: Teilnehmendengruppe der Deutschen Parkinson Vereinigung
28. Foyer: Stand der Selbsthilfekontaktstelle des Märkischen SV