Fachreferat Vergütungen und Entgelte

Zur Sicherung der fachlichen Qualität sozialer Arbeit müssen auch die materiellen Rahmenbedingungen so ausgestaltet sein, dass die Teilhabe der betreuten Menschen am gesellschaftlichen Leben umfassend gewährleistet werden kann. Um dies zu ermöglichen, unterstützt der Paritätische Brandenburg seine Mitglieder in Aushandlungsprozessen auf Landesebene, in denen Rahmenverträge mitgestaltet, aber auch lineare Entgeltfortschreibungen vereinbart werden.

Der demografische Wandel und die daraus resultierenden Herausforderungen bei der Personalakquise und -bindung führen zu einem starken Anstieg von Einzelverhandlungen für entgeltfinanzierte Angebote. Dies betrifft sowohl ambulante, teilstationäre und stationäre Angebote im Bereich Pflege (SGB V und SGB XI), den Leistungen aus dem SGB XII (z. B. Eingliederungshilfe – zukünftig im SGB IX angesiedelt) und den Angeboten für Kinder und Jugendliche aus dem SGB VIII.

Die Beratung und Begleitung im Vorfeld und/oder in der Umsetzung von Entgelteinzelverhandlungen findet einrichtungsindividuell in unterschiedlicher Intensität und inhaltlicher Ausprägung statt. Sie reicht von der Unterstützung bei der Erarbeitung des Zahlenwerkes auf der Grundlage betriebswirtschaftlicher Auswertungen, über die Beratung in Verfahrensfragen, die persönliche Begleitung in Verhandlungsterminen, bis hin zur Ausarbeitung von Schriftsätzen und Schiedsstellenanträgen.

In Kooperation mit den Fachreferaten werden in den Facharbeitskreisen Grundsatz- und Strategiefragen besprochen. Erfahrungen aus dem Verhandlungsgeschehen werden auch in Workshops vertieft. Das Referat Vergütungen und Entgelte stellt ansonsten eine Reihe von Instrumenten und Arbeitshilfen für die Mitgliedsorganisationen zur Verfügung.

Joachim Wagner

Referent Vergütung und Entgelte