Fachreferat Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Der Paritätische Brandenburg steht für die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

Das Fachreferat berät Mitgliedsorganisationen mit Angeboten für Menschen mit körperlichen und geistigen als auch seelischen Behinderungen. Dazu werden Fachberatungen für die Mitglieder zu konzeptionellen und finanziellen Entwicklungen sowie zu Einzelfragen angeboten und regelmäßig über aktuelle Vorgänge auf Bundes-, Landes- und Regionalebene informiert.

Regelmäßig finden Treffen von Facharbeitskreisen zu fachspezifischen, aktuellen Themen statt. In diesen Arbeitstreffen wird die Grundlage für die Arbeit in politischen Gremien gelegt, in denen das Fachreferat den Paritätischen Brandenburg und seine Mitgliedsorganisationen gegenüber Politik und Verwaltung vertritt.

Aktuelles aus dem Referat

Potsdam, 18. Januar 2019
  • Mitgliedsorganisationen
  • Pressemitteilungen

Noch bis zum 25.01.2019 können sich Brandenburger Fördervereine von Kitas und Schulen für den Anerkennungspreis 2019 „Stark durch Teilhabe“ bewerben.

Potsdam, 28. September 2018
  • Landesverband
  • Berichte

2017 fand im russischen Jekaterinburg der Erste Weltkongress für Menschen mit Behinderung statt. Insgesamt 700 Menschen aus 29 Nationen fanden sich in...

15.09.2017
  • Mitgliedsorganisationen
  • Berichte

Der Verein Gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderungen, GIB e. V., wurde am 15. September 2017 20 Jahre alt.

Anne Klemkow

Referentin Teilhabe von Menschen mit Behinderungen