Der Paritätische Brandenburg. Wir verändern.

05.12.2017, aus dem Landesverband

Paritätischer Brandenburg fordert Verbesserung der Mobilität für Ehrenamtliche

Tausende junge Menschen investieren im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) einen Teil ihrer Lebenszeit in wichtige gesellschaftliche Aufgaben. Anerkannt wird dieses Engagement nicht mit einem Gehalt, sondern mit einem Taschengeld von maximal 381 Euro, von dem oft auch noch das Fahrtgeld auf den Weg zum Dienst in ihre Einsatzstellen aufgebracht werden muss. [mehr]

28.11.2017, aus dem Landesverband

1. Preis für Sprechcafé beim Cottbuser Toleranzpreis

Die Freiwilligenagentur Cottbus wurde am Abend des 28. November mit dem ersten Preis des Fördervereins Cottbuser Aufbruch e.V. ausgezeichnet. Das Projekt „Begegnungen im Stadtteil“ schafft seit Anfang des Jahres eine Plattform für alle Menschen, die an einem Austausch mit Menschen unterschiedlicher Kulturen und Sprachen Interesse haben. [mehr]

13.10.2017, Aus unseren Mitgliedsorganisationen

„Geschichte der Kindheit im Heim“ - Ausstellung, Veranstaltungen und Vorträge ab 24. Oktober in Potsdam

Unter welchen Bedingungen kamen Mädchen und Jungen früher in Heime? Was verstand man unter dem Begriff Fürsorgeerziehung? Diese und viele weitere Fragen zu diesem Thema werden in der Ausstellung „Geschichte der Kindheit im Heim“ beantwortet. [mehr]

10.10.2017, Fachgespräch der Landesarmutskonferenz

„Brandenburg braucht Aktionsplan gegen Mobilitätsarmut!“

Mit dem Schwerpunktthema Mobilität beschäftigte sich heute das Fachgespräch der Landesarmutskonferenz (lak), in dessen Rahmen mit Expertinnen und Experten, Vertretern von Verkehrsinitiativen und -unternehmen, Betroffenen und Politikerinnen diskutiert wurde. [mehr]

Demagogen entgegentreten!

Der Paritätische Wohlfahrtsverband zeigt sich tief besorgt über längst überwunden geglaubte rechtsradikale und rassistische Umtriebe im Wahljahr 2017.

Der Paritätische will Haltung zeigen für Offenheit, Vielfalt und Toleranz zeigen. Wir ermutigen unsere Mitgliedsorganisationen, sich als wichtiger Teil der Zivilgesellschaft aktiv und offen gegen Demokratiefeindlichkeit und Rechtspopulismus zu positionieren. Wir zeigen Gesicht für eine vielfältige, offene und tolerante Gesellschaft. Vielfalt ist für uns ohne Alternative!

www.vielfalt-ohne-alternative.de

Der Paritätische stellt sich vor

25 Jahre Einsatz für Menschlichkeit

Sein 25-jähriges Bestehen beging der Paritätische Landesverband Brandenburg e.V. am Freitag im Brandenburg-Saal der Staatskanzlei. Unter anderem wurde dort der neue Imagefilm des Landesverbandes präsentiert. Einen ersten Bericht und Eindrücke der Medien finden Sie [hier]

Ausdruck aus: http://paritaet-brb.de/content/index_ger.html
[ Startseite Parität BRB ]
© 2017 Der Paritätische Brandenburg e.V.