Seite drucken    Sitemap    Mail an den Parittischen    Suchtipps    Schriftgröße ändern
Startseite Parität BRB Aktuelles Aus unseren Mitgliedsorganisationen 2017 Ausstellung „Geschichte der Kindheit im Heim“  ·

„Geschichte der Kindheit im Heim“ - Ausstellung, Veranstaltungen und Vorträge ab 24. Oktober in Potsdam

Unter welchen Bedingungen kamen Mädchen und Jungen früher in Heime? Was verstand man unter dem Begriff Fürsorgeerziehung? Diese und viele weitere Fragen zu diesem Thema werden in der Ausstellung „Geschichte der Kindheit im Heim“ beantwortet. Beginnend mit den Anfängen der staatlichen Fürsorge im deutschen Kaiserreich spannt die Ausstellung einen Bogen über die reformpädagogischen Versuche der Heimerziehung in den 1920er Jahren, die Situation der Fürsorgeerziehung in der Zeit des Nationalsozialismus bis hin zur Heimerziehung in West- und Ostdeutschland. Die Ausstellung wird auf den vier Etagen des barocken Treppenhauses im Waisenhaus gezeigt.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“, der Fachhochschule Potsdam, dem Filmmuseum Potsdam und Expertinnen und Experten der Wohlfahrtsforschung. Bei einem Teil der Materialien und Exponate wird auf vorhandene Ausstellungen zurückgegriffen, die eine Einbettung und Rahmung durch eigene Arbeiten und Exponate der Kooperationspartner finden.

Die Ausstellung „Geschichte der Kindheit im Heim“ wird ergänzt durch eine öffentliche Vortrags- und Filmreihe, die abwechselnd im Filmmuseum Potsdam, in der Fachhochschule Potsdam oder im Friedenssaal der Waisenhaus-Stiftung stattfindet.

Zeitraum: 24.10.2017 – 31.03.2018. Das ausführliche Veranstaltungsprogramm finden Sie im unten verlinkten Flyer und unter www.stiftungwaisenhaus.de

Adresse der Ausstellung: Großes Waisenhaus | Barockes Treppenhaus Lindenstraße 34a | 14467 Potsdam, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr

Medienanfragen:
Melanie Lorenz
Referentin Vorstand / Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: melanie.lorenz@paritaet-brb.de

Internet-Redaktion
Stefan Wollenberg
E-Mail: webredaktion@paritaet-brb.de
Der Paritätische, Landesverband Brandenburg e.V.